Honeyland

Ljubomir Stefanov, Tamara Kotevska, Macedonia, 2019o

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Nestled in an isolated mountain region deep within the Balkans, Hatidze Muratova lives with her ailing mother in a village without roads, electricity or running water. She’s the last in a long line of Macedonian beekeepers, eking out a living farming wild honey in small batches to be sold in the closest city. Hatidze’s peaceful existence is thrown into upheaval by the arrival of the new owners of the neighboring plot of land - with their roaring engines, seven rambunctious children and herd of cattle.

Man könnte am Beispiel dieses Films eine Diskussion führen über das Nachinszenierte im Dokumentar- oder das Vorgefundene im Spielfilm. Doch diese 83 verdichteten Minuten Wirklichkeit, in dreijähriger Arbeit herausgefiltert aus 400 Stunden Material, fegen alle akademischen Erwägungen vom Tisch kraft der puren Präsenz ihrer Szenerie und Figuren: die von der Natur geformten Gesichter einer 50-jährigen Imkerin und ihrer erblindeten Mutter in einem halbverfallenen mazedonischen Bergdorf, die halsbrecherische Arbeit an steilen Hängen, das lustvolle Feilschen auf dem Markt, schliesslich die Ankunft einer kinderreichen und ungeniert lärmigen Zigeunerfamilie, die auch ihren Teil am Honiggeschäft will, aber das nüchterne Erfahrungsgesetz des Masshaltens nicht kennt. Ein "Ökofilm" also, doch keiner, der einem die Botschaft unter die Nase reibt, sondern einer, der alles aus intensiver Beobachtung dieses kargen Haushaltens mit der Natur erschliesst.

Andreas Furler

Es ist kein Film mit einer Öko-Botschaft, kein simpler "Rettet die Bienen"-Beitrag, zur aktuellen Stimmungslage. Gesellschaft und Natur sind in komplexer Balance. Und Hatidze ist fröhlich extrovertiert. Nicht sie haben mich gefunden, sagt sie von den Filmemachern, ich habe sie gefunden. Ein Film der Selbstgenügsamkeit. (Auszug)

Fritz Göttler

En dépit du côté très âpre de l’histoire, ce film, lancé à Sundance où il a fait le plein de prix, est une splendeur. Splendeur dans sa narration, mais aussi, sinon plus, dans sa photographie et sa direction artistique. Un des premiers plans, dans lequel l’apicultrice visite une de ses ruches à flanc de colline, est à couper le souffle. Tout comme ces séquences filmées de nuit dans sa bicoque éclairée à la chandelle. On dirait des tableaux sortis des XIVe et XVe siècles. On ne peut que souligner l’audace du distributeur MK2 Mile End de nous proposer cette perle d’humanité, ce film d’art, à voir sans faute sur grand écran.

André Duchesne

Galleryo

The Guardian, 9/10/2019
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
No Film School, 5/1/2019
All rights reserved No Film School. Provided by No Film School Archiv
Die Zeit, 11/20/2019
All rights reserved Die Zeit. Provided by Die Zeit Archiv
11/19/2019
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
Interview with directors Tamara Kotevska and Ljubomir Stefanov
/ Film Society of Lincoln Center
en / 4/23/2019 / 21‘06‘‘

Volksmusik aus Nordmazedonien
/ Tayfa Aliev
de / 3/8/2018 / 2‘45‘‘

Die Honigmacher: Porträt eines Bio-Imkers
Simone Reiners / ServusTV
de / 8/27/2018 / 47‘01‘‘

Traditionelle Korbimkerei in Niedersachsen
Dore Kleindienst-Andrée / Institut für den Wissenschaftlichen Film
de / 6/30/1983 / 13‘06‘‘

Movie Datao

Genre
Documentary 
Running time
85 Min.
Original languages
Serbo-Croatian, Macedonian, Turkish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.3/10
IMDB user:
8.0 (19292)
cinefile-user:
9.0 (10)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Hatidzhe MuratovaHerself
Nazife MuratovaHerself
Hussein SamHimself
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Bonuso

iVideo
Interview with directors Tamara Kotevska and Ljubomir Stefanov
Film Society of Lincoln Center, en , 21‘06‘‘
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Volksmusik aus Nordmazedonien
Tayfa Aliev, de , 2‘45‘‘
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Die Honigmacher: Porträt eines Bio-Imkers
ServusTV, de , 47‘01‘‘
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Traditionelle Korbimkerei in Niedersachsen
Institut für den Wissenschaftlichen Film, de , 13‘06‘‘
s
gText
Review The Guardian
Cath Clarke
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Interview with cinematographer Samir Ljuma
No Film School / Emily Buder
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Review Die Zeit
Julia Dettke
s
Review Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
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